Letztes Feedback

Meta





 

Reflexion

Reflexion: come_In: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen

                                                                                    

Ich habe den Text „come_In: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen“ von Schubert, Stuhldreier und Wolf ausgewählt, weil er in mir eine gewisse Neugierde erweckte und ich herausfinden wollte, welch spannender Inhalt sich hinter diesem Titel verborgen hält.

Noch nie zuvor habe ich von solchen come_In Computerclubs die zur Förderung von Integrationsprozessen dienen, gehört. Die Idee dieses Konzepts, verschiedene ethnische Gruppen mittels Computerclubs miteinander zu verbinden, gefällt mir sehr gut. Eines der Ziele von diesen Clubs ist die deutsche Sprache, für Kinder und deren Eltern mit Migrationshintergrund, zu verbessern. Doch meiner Meinung nach könnte es Probleme mit türkischen Elternteilen geben, da diese in den meisten Fällen kein Interesse zeigen die deutsche Sprache zu erlernen und sie deshalb bei solchen Projekten nicht teilnehmen. (trifft sicherlich nicht auf alle zu)

Ein weiterer Punkt der für die Computerclubs spricht ist der, dass durch die gemeinsamen Projekte, die Gemeinschaft unter den Kindern und Erwachsenen stark gefördert wird. Durch die gemeinsame Arbeit wird kein Wert auf die unterschiedliche ethnische Herkunft gelegt, sondern viel mehr wird auf die Gemeinsamkeiten geachtet.

Da in der heutigen Gesellschaft die Kommunikation untereinander zunehmend verloren geht und das Kommunizieren hauptsächlich über Smartphones, diverse Communities wie Facebook, Twitter etc. stattfindet, bin ich von den Computerclubs noch mehr begeistert, denn da müssen die Kinder miteinander reden, diskutieren und gemeinsam Projekte gestalten. Durch die Treffen bekommen die Kinder eine Aufgabe und es dient als zusätzlicher Ausgleich zum schulischen Alltag.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass es sehr in meinem Interesse liegt, dass das Konzept der Interkulturellen Computerclubs weiter ausgebaut werden sollte. Es wäre vom Vorteil, wenn es auch auf andere Länder übergehen würde.

Liebe Grüße

Sandra Holzer  

27.11.13 13:53

Letzte Einträge: Das erste Treffen =), Reflexion: come_In: Interkulturelle Computerclubs zur Förderung von Integrationsprozessen, REFLEXION, Bald ist es geschafft !!!, Fertig und bereit für die Präsentation :), Unser fertiges Projekt :-)

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen